Internet 4.0 – Das Internet der Dinge

image
Von Hendrik Unger am Donnerstag, Juli 10 th, 2014 · no Comments · In

Internet 4.0 – Was bringt die Zukunft?

Alles neu – Wir erreichen eine neue Stufe des Internets: Das „Internet of Things“, in der Szene kurz IoT oder Internet 4.0 genannt.

Tools und Gadgets überwachen unterbewusst unseren Alltag tragen dazu bei den eigenen Lifestyle zu verbessern. Der perfekte Tagesablauf wird zukünftig immer stärker durch das Internet der Dinge zelebriert.

Das Internet der Dinge

Eigene Bedürfnisse wie der aktuelle Kalorienverbrauch können über Fitness-Tracker kontrolliert und aufgezeichnet werden. Auch äußere Einflüsse wie Wetter, Verkehr oder Shopping-Angebote in der Nähe gelangen durch Online-Medien direkter zum Nutzer – vor Allem über mobile Geräte die man mittlerweile fast immer dabei hat.

Internet 4.0 - Internet der Dinge

Internet 4.0 – Das Internet der Dinge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was kann das neue Internet 4.0 leisten?

In Echtzeit können Nutzerbedürfnisse nun endlich durch komplizierte Algorithmen analysiert und befriedigt werden. Bsp: Am nächsten Tag hat habe ich ein wichtiges Bewerbungsgespräch. Dazu möchte man ausgeschlafen, pünktlich und trockenen Fußes erscheinen. Heutzutage kein Problem mehr:

  1. Sleep Cycle App misst den Schlaf und wählt den idealen Weck-Zeitpunkt
  2. Google Now schlägt den schnellsten Weg auf Grund der aktuellen Verkehrslage vor
  3. Siri empfiehlt ob man einen Regenschirm mitnehmen muss

Hier greifen mehrere Datensätze in einander. Möglichst wenig Unwägbarkeiten, die ich seit Jahren „ertragen“ musste werden nun durch die Wunderwelt des Internets ausgeräumt.

Worst Case Szenario

Man gewöhnt sich sehr schnell an den Luxus den das Internet 4.0 bietet – Sieht man in Zukunft jedoch vermehrt hilflose und wild gestikulierende Menschen auf der Straße ist wahrscheinlich ein Worst Case Szenario eingetreten: Der Akku des Smartphones oder Laptops ist leer und es ist kein Netz erreichbar. In diesem Sinne muss die Frage erlaubt sein ob man nicht lieber mal in den Himmel schaut um zu wissen wie das Wetter wird und sich nicht auf sein wearable Gadget verlässt. Meiner Meinung nach hilft die Technik in vielen Fällen nicht alle Alltagsprobleme können von vom Internet 4.0 gelöst werden. Das ist auch gut so. Dennoch ist das Internet 4.0 eine spannende und inspirierende Entwicklung.

 

Hendrik Unger

 

 

Bekannt aus Fernsehen, Medien und Presse:

Das Ding

Mehr über Hendrik Unger erfahren

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Normalerweise reagiere ich innerhalb von 24 stunden auf Ihre Nachricht. Tel: 0221 - 165 339 91

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Enter a Name

Enter a valid Email

Message cannot be empty

Erfahrungen & Bewertungen zu Hendrik Unger